Charlotte Perriand - A Life of Creation

Die französische Architektin und Designerin Charlotte Perriand (Paris, 1903–1999) war eine charismatische Erscheinung. Perriand war der Überzeugung, dass funktionale Wohn- und Lebensräume dazu beitragen, eine bessere Gesellschaft zu schaffen und Wohnkunst erweiterte Lebenskunst ist. Mit Le Corbusier und Jean Prouvé war sie beruflich eng verbunden. 1927 bewarb sie sich im Atelier Corbusier in der Rue de Sèvres und wurde erst mit den legendären Worten von Le Corbusier zurückgewiesen:

„We don’t embroider cushions here!“

Perriand ©Karkel/AChP

Wenig entmutigt von den harschen Worten, sorgte sie im selben Jahr mit ihrer „Bar sous le toit“ für ihr eigenes Pariser „Studio“ aus eloxiertem Aluminium und vernickeltem Kupfer im Salon de l’Automne für großes Aufsehen. Pierre Jeanneret, Corbusiers Partner, engagierte sie daraufhin für Interior- und Möbeldesign – der Auftakt für eine intensive zehnjährige Zusammenarbeit. 1928 entwarf sie drei von Corbusiers wichtigsten Möbel in Stahlrohrdesign: den B301, LC2 Grand Comfort und B306 Chaise longue. Ab 1937 widmete sich Perriand neuen Herausforderungen.

Sketch-Perriand ©AChP

Mehr in der Printausgabe...