Highlife Dubai - Wo Träume wahr werden

Das Leben ist ein einziges modernes Schlaraffenland, wo man sich alles liefern lassen kann – sogar einen einzelnen Schokoladenriegel. Kaufen kann man sich in Dubai sowieso alles, denn Armut nervt total.
Träume aber haben ihre Schattenseiten: Beim Golfen in Dubai bei 40 Grad Celsius im Schatten droht der Hitzeschlag, was sicher niemanden davon abhält. Schließlich ist Sport gerade angesagt.

Von Jennifer Lynn Karsten

Die britische Grafikdesignerin Clare Napper macht sich mit ihrer Plakat-Serie „Highlife Dubai“ lustig über Luxus und die sogenannten Expats, Auswanderer, in den Emiraten. Dabei bedient sie sich der Bildsprache von Werbeplakaten aus den 1930er und 1940er Jahren. „Dubai ist eine neue Stadt und dort gibt es keine dieser alten gedruckten Werbeplakate, so habe ich mir gedacht, dass dies eine schöne neue Kunst-Nische zum Erforschen ist“, erklärt Napper. Es verwundert deshalb auch nicht, dass sie aus der Werbebranche kommt. Früher arbeitete sie für Saatchi & Saatchi, einer großen international tätigen Werbeagentur. Seit acht Jahren arbeitet und lebt sie in Dubai.

Unzählige Strände, Steuerfreiheit und uneingeschränkter Lieferservice

Nur zu gut kennt sie dadurch das Leben als Expat. Einige Unterschiede zu Europa, so Napper – abgesehen vom Leben in der Sonne, das die Stimmung merklich hebt – seien die Steuerfreiheit, die zahlreichen Strände und der uneingeschränkte Lieferservice. Ihre Tourismus-Plakate im Vintage-Stil erzählen vom luxuriösen Alltag und dem Konsumverhalten der Europäer in Dubai. Selbstironisch, augenzwinkernd und mitunter bissig beschreibt sie das alltägliche Leben in den Vereinigten Emiraten.
Denkt man an Dubai, dürfen Superlative, künstliche Inseln – die größten von Menschenhand aufgeschütteten Inseln – und spektakuläre Wolkenkratzer, darunter das höchste der Welt, nicht fehlen. Nappers farbenfrohe Plakate zeigen die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und kommentieren die daraus resultierenden sozialen Folgen. Dabei ist niemand vor ihr sicher.
In „Making Dubai holiday snaps“ macht sich Napper über die Touristen lustig, die sich vor dem Luxushotel Burj Al Arab – dem einzigen Sieben-Sterne-Hotel der Welt – fotografieren lassen. Es ist eines der am häufigsten fotografierten Gebäude Dubais. Deshalb sind die abzulichtenden Personen auch Nebensache.

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