Der Schlossherr und der Maulwurf

Der Bauherr sitzt in seinem Schloss und blickt auf sein nahe gelegenes Museum im Tal, ein Gesamtkunstwerk in zwei Akten. Das Museum Liaunig befindet sich im kärntnerischen Neuhaus und ist nun nach intensiver Bautätigkeit wiedereröffnet worden. 

Von Doris Lippitsch

Schon mehrfach wurde der zum großen Teil unter der Erde liegende Museumsbau der Wiener querkraft architekten ausgezeichnet und bereits 2013 unter Denkmalschutz gestellt. 

Museum Liaunig Kuppelsaal 2 ©Lisa Raftl

Die bestehenden Ausstellungsflächen vergrößern sich um neue, meist unterirdisch angelegte, zusätzliche Depotflächen und einen Skulpturengarten für wechselnde Ausstellungen im Eingangsbereich. Ein unterirdischer Gang verbindet nun auch das 2012 errichtete Skulpturendepot mit dem Museum. Die Goldsammlung wird um eine unterirdische Glas- und eine Miniaturen-Sammlung ergänzt, die über eine lange Rampe erreichbar sind.

Mehr in der Printausgabe