Hypotopia, eine Milliardenstadt für Wien

Wie sieht eigentlich eine Stadt aus, die mit symbolischen 19 Milliarden Euro geplant wird? Eine Architektengruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, diese schier unvorstellbare Summe zu veranschaulichen, die weit über das Dilemma der Hypo Alpe Adria hinausreicht. www.milliardenstadt.at

Hypotopia3 ©Armin Walcher

Auszug aus dem Beitrag:

Wie ist das Projekt Milliardenstadt entstanden?
Lukas Zeilbauer: Die Hauptmotivation für das Projekt war die Online-Petition zum Untersuchungsausschuss gegen die Hypo Alpe Adria im Frühling. Nur knapp über 100.000 Menschen haben sich daran beteiligt. Gemessen an der Anzahl der Steuerzahler in Österreich – über vier Millionen Menschen – ist das ein Witz, denn es betrifft einen jeden von uns, aber leider nicht direkt...

Meiner Meinung nach fehlt einfach der Bezug zu dieser extrem hohen Summe. Ich selber kann mir eine Million Euro bzw. eine Milliarde Euro nur sehr schwer vorstellen. Es ist einfach unglaublich, was damit alles möglich wäre ...

Hypotopia1 ©www.milliardenstadt.at

Hypotopia2 ©www.milliardenstadt.at
©www.milliardenstadt.at

Hypotopia4 ©Armin Walcher

Hypotopia5 ©Armin Walcher
Fotos: Armin Walcher