Streitthema Steuern

SteuernZahlen.at von Respekt.net ermöglicht es allen Steuerzahlern, ihre eigene Steuer- und Abgabenlast zu berechnen. Mit dem Projekt wird erstmals sichtbar gemacht, wer in Österreich wie viel Steuern zahlt.

Von Robert Schafleitner

Das eigene Steueraufkommen selbst berechnen

Jeder Bürger soll sich seine eigene Meinung bilden können. Am Anfang einer Meinungsbildung sollte die eigene Steuerleistung bzw. Abgabenlast stehen. Bisher gab es dafür vom Finanzministerium leider kein Hilfsmittel, um die Steuern selbst berechnen zu können. Die Online-Transparenzplattform www.SteuernZahlen.at behebt diesen Mangel. Auf der Website kann jeder die eigene Steuerleistung anonym und kostenlos berechnen. Der SteuernZahlen.at-Rechner unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen, indem er sowohl Lohn- und Einkommenssteuern als auch Vermögenssteuern und indirekte Steuern (Konsumsteuern) berücksichtigt. Dadurch bekommt man erstmals einen umfassenden Einblick, wie viel Prozent der jährlichen Einkünfte tatsächlich an den Staat gehen.
Das Ergebnis des Gesamtsteuerrechners wird viele überraschen ...