Editorial

Liebe Leserin, Lieber Leser!

Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gang. Sie bewegt Millionen Menschen: Das einst „raue Spiel der männlichen Arbeiterbevölkerung“ hat sich stark gewandelt. Fußballer werden heute wie Popstars inszeniert. Der erste globale Vertreter dieser Spezies war David Beckham. Dass Fußball eben weit mehr ist als (nur) ein Sport, führt uns Roman Horak humoristisch vor Augen. Von der Wiener Liga zur Champions League: Anlass genug, vor Ort nachzusehen, was sich hinter den Kulissen tut. Mit Da habt ihr eure EM! ermöglicht Juri Andruchowytsch, der wohl bedeutendste ukrainische Schriftsteller der Gegenwart, tiefe Einblicke in sein Land: „Einer für alle, alle für einen!“ Eine Art riesiges Sizilien der Zwischenkriegszeit erwartet Sie. So viel, so gut.
    Eurogate. Höchste ökologische Ansprüche werden an die europaweit größte Passivhaussiedlung in Wien gestellt. Wohnraum muss dabei leistbar bleiben. Gisela Gary hat sich dort umgesehen und Gespräche mit Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und den Architekten geführt. Ist Wien dabei, mit Eurogate eine Vorreiterrolle einzunehmen? Wie nicht nur Planung und Wohnraum, sondern auch Design unser tägliches Leben verändert, beschäftigt Designer Hartmut Esslinger seit seiner Zusammenarbeit mit Steve Jobs für Apple. Darüber, wie Design sich selbst neu erfinden sollte, diskutierte er mit Anna Soucek, die ihn im Museum für angewandte Kunst in Wien besuchte. Bis Anfang Oktober richtet Esslinger die Ausstellung Design im Wandel im MAK aus. David Pasek hat sich derweil das Museo Casa Enzo Ferrari im italienischen Modena angesehen, das nach Entwürfen des tschechischen Architekten Jan Kaplicky mit einem organisch gewölbten Dach, der Motorhaube, für die Legende Ferrari realisiert wurde. Drei Architekten, drei sehr konträre Ansätze in der Innenarchitektur und der Verlust eines Großen in der Architekturszene: Günther Domenig, eine Hommage von Jan Tabor. Warum Architektur sich auch an der Weltraumfahrt orientieren sollte, berichtet Sabine Pollak. Buckminster Fuller sagte, dass es nicht notwendig sei, ins Weltall zu fliegen, die Erde selbst sei das Raumschiff und die Menschheit die Crew. Mit einem Essay von Doris Grossi. Haus-Rucker-Co’s visionäre Blaue Scheibe wird, gemeinsam mit Ortner&Ortner, auf der Architekturbiennale in Venedig zu sehen sein. Gerwin Zohlen berichtet.
    Der Himmel knarrt regelrecht beim Start einer Sojus: ORF-Nachrichtensprecher Josef-Wenzel Hnatek, die „Stimme aus dem Äther“, war mehrmals im Weltraumbahnhof Baikonur. Mit Sputnik Produktion starten wir die Serie Wettlauf im All: Mit der privaten Raumfahrt setzt nun eine neue Ära ein. Die brasilianische UN-Delegierte Ana Cristina Galhego Rosa berichtet über (sub-)orbitale Weltraumflüge sowie Weltraummüll, eines der wichtigsten Themen der Gegenwart und der Zukunft. Nun aber unser Auftakt mit völlig neuen Dimensio-nen, auch am nördlichen Rand unserer Welt.
Mit Lust am Space, Ihre QUER-Redaktion

DORIS LIPPITSCH