EDITORIAL

Liebe Leserin! Lieber Leser!

Interior-Design und neue Formen des Lichts aus Milano und Vorarlberg – Die Reduktion reicht in Georg Bechters Arbeiten in den Minusbereich, wo sich Raum und Licht nicht mehr unterscheiden. Forever – die neue Kollektion des deutschen Industriedesigners Norbert Wangen, ein neuer Flagshipstore von steininger-designers und eine Vorschau von Violetta Nell auf das, was der Salone del Mobile 2016 in Milano bieten wird. Was haben ein 1974 vom italienischen Design-Revolutionär Enzo Mari entworfener Stuhl und fünf westafrikanische Flüchtlinge gemeinsam? Nana N. Aiassi berichtet über das Berliner Projekt Cucula. Wollen Sie Schwerelosigkeit in einem Hotelzimmer erleben? Die weltweit erste Space Suite im Kameha Grand Zurich wurde von Michael Najjar, Berliner Künstler und Astronaut, gestaltet.

Große Architekturgeschichte – Was verbindet die US-amerikanischen Architekten Louis Sullivan, Stanford White, Alan Buchsbaum undJed Johnson? Uwe Bresan berichtet. Feichtinger Architectes haben den einzigartig filigranen Steg mit neuer Zufahrt zum Mont Saint-Michel fertig gestellt. Isabella Marboe hat sich in der Normandie ein umfassendes Bild von diesem langjährigen Projekt gemacht. Hochwasserschutz mit Baumaterialien aus recyceltem Abfall – Jennifer Lynn Karsten hat sich mit Ramon Knoester, Gründer des NL-Büros WHIM Architecture, über Recycled Islands unterhalten. Was im Wohnbau möglich sein kann, zeigt das Gemeinschaftsprojekt Wohnzimmer im Wiener Sonnwendviertel, das mit dem Bauherrenpreis 2015 ausgezeichnet wurde. David Pašek berichtet. Beton wie Naturstein behandeln – Architekt Matthias Raiger stellte mir die Produktionshallen Kampichler in Theresienfeld vor, die mit konsequenter Linienführung und präziser Ausführung von gerner °gerner plus erweitert wurden.

Dada wurde 1916 in Zürich gegründet. Mit dabei war Tristan Tzara,dem aktuell die erste umfassende Schau in Straßburg gewidmet wird. Dada liest sich wie eine Warnung, Geschichte nicht zu wiederholen!

Wie sehr beeinflusst der Handel unsere Städte? Warum sich die USA vergleichsweise schneller als Europa von der Krise erholt haben, lesen Sie gleich im Gespräch mit Silvio Kirchmair.

Schöne Festtage wünscht Ihnen Ihre QUER-Redaktion, Doris Lippitsch

Die Ausgabe ist ab 18.12.2015 im Zeitschriftenhandel.