ASAGAN – Neue Geschichte(n) aus Wien

Mit ASAGAN taucht man ein in eine bunte Welt voller Helden. Dieses Mal in die Wiener Welt. Für die Wiener Helden gibt es historische Vorbilder, wie Sisi oder Mozart, seine Schwester Nannerl oder Johann Strauß. Mozart komponiert hier übrigens die kleine Naschmusik. Ein Buch für kleine und große Kinder.

Von David Pašek

Geschichte ist immer eine Konstruktion – und in der Welt von ASAGAN ist das ganz bewusst, offensichtlich, voller Fantasie und mit ebenso viel Humor der Fall.

Der Grafiker Wolfgang Hartl sammelt alte Bücher und ist von deren Illustrationen – den historischen Drucken – schon seit langem fasziniert. Im Kontext eines kommerziellen Auftrags hat er ein Verfahren entwickelt, Abbildungen aufzufrischen, zu bereinigen um damit die historischen Zeugnisse grafisch in die Gegenwart zu bringen.

Diese Einblicke in die Vergangenheit und die oft akribischen Feinheiten der Darstellungen haben ihn gemeinsam mit Erika Friedl dazu inspiriert,  rundherum neue Geschichten zu spinnen und Helden und Heldinnen von heute neue Geschichte(n) in dieser Welt erleben zu lassen. Es gibt historische Vorbilder, wie Sisi oder Mozart, seine Schwester Nannerl und Johann Strauß ... Mozart komponiert bei ASAGAN übrigens die kleine Naschmusik.

Asagan – Neue Geschichte(n) aus Wien – Abb. 02 ©Atelier am Stein

Eine Herzensangelegenheit. Am Beginn des Vorhabens stand eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne, und die vorliegende Publikation ist nach einer Sammlung von Geschichten aus den Bergen eine Fortsetzung mit neun Geschichten aus der österreichischen Hauptstadt. Die Latte liegt hoch, denn das erste Buch wurde vom Bundeskanzleramt als eines der schönsten des Jahres 2016 ausgezeichnet.

Ein historischer oder geografischer Splitter wird zum Anker jeder Geschichte und schon durchleben die Figuren spannungsgeladene Abenteuer. Der Text ist fetzig, voller Wortwitz und richtet sich natürlich an die Kinder, aber auch die Vorlesenden werden gut unterhalten.

Asagan – Neue Geschichte(n) aus Wien – Abb. 03 ©Atelier am Stein

Die Protagonisten sind nicht zwingend immer menschlich und auch nicht immer männlich und bleiben auch nicht immer in Wien. So bricht in einer Geschichte der Hamster Harry aus seinem Hamsterrad aus, um inspiriert von einer gemeinsamen Reise mit seiner Freundin Lea  über Paris und Chicago ein etwas größeres Rad im Prater zu errichten, das zu einem der wichtigsten Wahrzeichen Wiens wird. So war das nämlich!
Als Gegensatz zum historischen, außerordentlich detailreichen und schwarz-weißen  Bildmaterial sind die neuen Bewohner der Fantasiewelt bewusst farbig, dafür aber grafisch einfach dargestellt. So werden die vielen Collagen, deren grafische Elemente über Jahrhunderte miteinander kommunizieren, zu bezaubernden und detailreichen Welten, in denen man unglaublich viel entdecken kann und wahre Trampoline für die Fantasie sind.

Und gerade weil ASAGAN so inspirierend ist, gibt es einige Geschichten mit vier speziell komponierten Songs auch als Hörbuch.

Asagan – Neue Geschichte(n) aus Wien – Cover ©Atelier am Stein

ASAGAN
Neue Geschichte(n) aus Wien

Hg., Text und Konzept: Wolfgang Hartl, Atelier am Stein
Illustration und Design: Erika Friedl, Wolfgang Hartl und Marlies Kirchler.
Gebundene Ausgabe / 112 Seiten / durchgehend farbige Abbildungen
in Deutsch (auch in Englisch erhältlich) / empfohlenes Alter: 8 – 105 Jahre
30,2×21,4×1,6cm / ISBN 978-3-9502844-6-1 / EUR 25,00
www.asagan.at