Du bist ebenso wenig Stalin wie ich. Stalin ist die Sowjetmacht.

Stalin genoss einen gewissen Ruhm als unergründliche Sphinx – ein behäbiger Phlegmatiker, dokumentiert durch seine Art, die Pfeife ostentativ wie ein Dorfältester zu schmauchen, weit davon entfernt, das von Trotzki verachtete bürokratische Mittelmaß zu verkörpern –, doch der wahre Stalin war ein energischer, zielstrebiger Melodramatiker und als solcher in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Er war "immer wieder ein anderer ... Ich kannte nicht weniger als fünf oder sechs Stalins."

Lasar Kaganowitsch, langjähriger Genosse Stalins

Empfang im Stalin-Museum ©QUER
In der zentralen Stalin Avenue ist nichts von den Zerstörungen nach dem Einmarsch der russischen Truppen im Kaukasuskrieg 2008 zu sehen. Teile der Stadt wurden damals stark beschädigt, die Verwüstungen sind bis heute sichtbar.

Empfang im Stalin-Museum. ©QUER
Empfang im Stalin-Museum. Eintritt in geweihte Stalin-Hallen, die noch lange nicht Geschichte zu sein scheinen.