Wien wird

WED1 ©WED

zur Metropole


Mit dem DC Tower 1 rückt Wien einen weiteren Schritt in Richtung Metropole. DC Tower 1, das höchste Bürogebäude Österreichs, steht kurz vor seiner Fertigstellung, seine auffallend schlanke Struktur ragt in Rekordzeit 250 Meter in den Himmel. Auffallend ist seine Architektur mit der „geknickten“ Fassade bei einer durchschnittlichen Breite von nur 28 Metern, für die der französische Architekt Dominique Perrault verantwortlich zeichnet – durch die französische Nationalbiblio­thek in Paris-Tolbiac sowie den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg schlagartig international bekannt geworden.

Dem Planer ging es beim DC Tower 1 keineswegs darum, „neue Höhenrekorde aufzustellen, sondern ein bestens konzipiertes Gebäude zu schaffen, das durch sein anspruchsvolles Design und die hohe Objektqualität überzeugt. Die Höhe des Towers ergibt sich aus der Ambition, bei der Verbauung der Kubaturmaße die attraktive Ästhetik eines schlanken Turms zu bewahren“ – und das scheint wirklich gelungen.
    Begonnen hat die Entwicklung der VIENNA DC Donau-City zu einem neuen, modernen Stadtteil vor fast 18 Jahren. Heute haben dort über 100 Unternehmen, z.B. die Bauholding Strabag SE, Waagner-Biro, Kühne & Nagel, Sanofi Aventis und wissenschaftliche Einrichtungen wie das Austrian Institute of Technology (AIT), ihren Standort.
    Verantwortlich für die Entwicklung der VIENNA DC Donau-City ist die WED AG, ihre Eigentümerin. „Mit dem DC Tower 1 wird das Erfolgskonzept Donau-City weitergeführt. Es war uns hier ein besonderes Anliegen, ein einzigartiges Gebäude mit authentischer und symbolhafter Architektur zu schaffen“, so Thomas Jakoubek, Vorstand der WED AG, kurz vor Fertigstellung des höchsten Hochhauses in ganz Österreich.


WED2 ©WED


    MIT EILTEMPO NACH OBEN
Der Baubeginn erfolgte vor drei Jahren, die Dachgleiche Mitte Oktober letzten Jahres. Nun ist die prägnante Außenfassade fertig gestellt und der Innenausbau weit fortgeschritten. Mit dem Ausbau des John Harris Fitnessstudios im zweiten Ober­geschoß wurde vor kurzem begonnen. Die spanische Meliá-Gruppe wird ein ME-Hotel (4*Plus) über 15 Etagen eröffnen. In den darüber liegenden Büroetagen, die sich schon in fertig ausgebautem Zustand befinden, hat sich das Unternehmen Baxter seinen neuen Standort gesichert. Nichts wird darüber hinaus fehlen, nicht die Terrasse mit Donaublick, nicht das Restaurant und auch nicht eine Sky Bar.
    Um eventuelle Schwingungen des filigranen Turmes zu dämpfen und somit größte Sicherheit und Stabilität zu garantieren, wurde im Kernbereich über die obersten Etagen (56–60) ein rund 300 Tonnen schweres Pendel montiert. Der DC Tower 1 verbindet architektonische Ästhetik mit Funktionalität und modernster, nachhaltiger Bauweise. Als einer der ersten österreichischen Bürotürme wird er nach den Energie- und Nachhaltigkeitserfordernissen für ein „Green Building“ errichtet (und ausgestattet). Seit langem sind energiesparende gebäudetechnische Anlagen und Einrichtungen bei allen Hochhäusern der WED AG eine Selbstverständlichkeit. Die Vorzertifizierung wurde bereits mit LEED Gold-Status abgeschlossen.
    „Der Standort VIENNA DC ist mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro das größte österreichische Immobilienprojekt. Rund 8.500 Menschen leben und arbeiten schon jetzt hier, im Gesamtausbau werden es rund 16.000 sein. Alleine mit diesem Investitionsvolumen werden in der VIENNA DC in Summe um die 34.000 Arbeitsplätze geschaffen“, ergänzt Vorstand Jakoubek. Auf der Großbaustelle wurden täglich bis zu 600 Schichtarbeiter eingesetzt, um die geplante Bauzeit von knapp drei Jahren einhalten zu können. Auch die Logistik ist schlicht eine Herausforderung, ebenso die Haustechnik – aber das ist bei einem so herausragenden Projekt wahrlich nichts Außergewöhnliches!

Höhe: 250m, Geschoße: 60, Bruttogeschoßfläche über 0: ca. 93.600m², Bruttogeschoßfläche unter 0: ca. 44.000m², Mietfläche: ca. 66.000m², Länge des Towers: 59m, Breite des Towers: 28m (durchschnittlich), Stahl: 20.000t, Beton: 110.000m³, Gesamtgewicht: 250.000t, Baubeginn: Sommer 2010, Fertigstellung: Herbst 2013, www.dctowers.at