Editorial

Ausgabe Nr. 25 Herbst 2017

Cover Quer Magazin 25/17 © Quer Magazin


Liebe Leserin! Lieber Leser!

Street Style – Dandy Lion, eine Hotline für Lebensenergie und die Möglichkeit, etwas hinter dem einengenden Alltag zu finden; von der Highspeed-Energie im weißen Amerika bis zur Ästhetik des Coolen. Die Selbstdarstellung über Kleidung zeugt von großer Vitalität. Die Codes sind verspielt, spirituell und zugleich politisch motiviert, eine Art post-kolonialer Tanz mit Klischees. Bezüge zu Rhythmik und Musik werden schnell deutlich. Shantrelle P. Lewis Publikation ist vor kurzem in New York erschienen und bietet interessante Einblicke in die Welt des Dandy Lion-Projekts.

Jean Pigozzi, Erbe des riesigen Simca-Vermögens, besitzt die größte Sammlung moderner, afrikanischer Kunst. Wie diese entstanden ist, berichtet Mark Kidel in Die Eingeweihten. Kidels Doku über Cary Grant feiert bei der diesjährigen Viennale Österreich-Premiere, die dieses Jahr von und für Hans Hurch (1952–2017) ist. Der langjährige Festivalleiter und leidenschaftliche Filmkurator war wohl der weltweit am meisten engagierte im Programmkino, der sich nicht von Meinungen und dem Ruf der sprunghaften Medien beirren oder von Verkaufszahlen leiten ließ. Mit dem deutschen Experimentalfilmer Heinz Emigholz haben wir uns vorab über Architektur im Film und seine Streetscapes 1–4 unterhalten.

Horace Walpole (1717–1797) gilt als der Erfinder der modernen Horrorliteratur und Begründer der Neogotik des 19. Jahrhunderts. Uwe Bresan berichtet über sein Schloss Strawberry Hill bei London.

Die größte Sammlung technischer Objekte befindet sich im Technischen Museum Wien, die seit über 100 Jahren österreichische und europäische Geschichte schreibt. Ein Besuch im neuen Depot in Haringsee (NÖ).

Österreich ist Gründungsmitglied des Europan. Der Ideenwettbewerb ist mittlerweile eine Institution. Madrilenische Ideen für Wien – Architekt David Pašek stellt den Masterplan der diesjährigen Preisträger arenasbasabepalacios für den Wildgarten Wien vor. Von Que(e)rbeet bis Rosegarden, von Kleingärten zum städtischen Quartier.

Claus Käpplinger berichtet aus Berlin über das SOS Kinderdorf von Ludloff + Ludloff.

Das neue Apple-Hauptquartier von Norman Foster in Cupertino ist fertig gestellt, und schon hat es mehrere Spitznamen. „Es ist ein bisschen so, als wäre ein Raumschiff gelandet“, sagte Steve Jobs kurz vor seinem Tod. Jennifer Lynn Karsten berichtet.

Wir starten nun mit der überaus bemerkenswerten Geschichte eines Beiruter Stadthauses, wo wir die libanesische Designerin Lina Shamma zum Gespräch gebeten haben.

Ihre QUER-Redaktion Doris Lippitsch