Viva Arte Viva

„An exhibition inspired by humanism“

57. Biennale Venedig, 2017
13. Mai – 26. November 2017
Press review: 10. – 12. Mai 2017
Kuratorin: Christine Macel
 

Gefeiert werden dieses Jahr die Kunst und die Künstler selbst – der künstlerische Akt als Widerstand, Befreiung und als ein Akt der Großzügigkeit.


„Viva Arte Viva ist ein Aufruf, ein leidenschaftlicher Aufschrei für die Kunst und Künstler. Viva Arte Viva ist eine Biennale mit Künstlern, von Künstlern und für Künstler. In der heutigen Welt voller Konflikte und Erschütterungen zeugt Kunst von unserer wertvollsten menschlichen Seite. Kunst ist der ultimative Boden für Reflexion,  individuellen Ausdruck, Freiheit und grundlegende Fragen ... Die Funktion, Stimme und Verantwortung des Künstlers ist im Rahmen zeitgenössischer Auseinandersetzungen wichtiger denn je.“
Christine Macel


Abdoulaye Konaté – Viva Arte Viva ©Peter Mallet

Abdoulaye Konaté, Symphonie en couleur, 2016, Installation view, Courtesy Abdoulaye Konaté und Blain | Southern, London / Fotos: © Peter Mallet
 

Der malische Künstler Abdoulaye Konaté wurde dieses Jahr für die zentrale Ausstellung Viva Arte Viva in den Giardini ausgewählt. Konaté wird mit seinem monumentalen Werk Brésil (Guaraní) mit einer Spannweite von sieben Metern vertreten sein, zu dem er im Amazonasgebiet inspiriert wurde. Dort beobachtete er die Guaraní, die zu den indigenen Völkern Südamerikas zählen, und suchte dort nach kulturellen Parallelen zu afrikanischen Stämmen seiner Heimat Mali. Wir besuchten den charismatischen Künstler in seinem Atelier in Bamako.

Lesen Sie mehr in der nächsten QUER-Ausgabe!