Editorial

Ausgabe Nr. 23 Frühjahr 2017

Cover Quer Magazin 23/17 ©Quer Magazin

Liebe Leserin! Lieber Leser!

Frische, satte Farben, bunte Formen, neue Start-ups, Wettbewerbe, das neue ‚Kollaborative’ in der Architektur, viel Licht und großer Appetit auf Sonne! – Das Designmuseum London in Kensington verspricht, „die Art, wie die Welt Designmuseen sieht, zu verändern“. Der Einzug in das frühere Commonwealth Institute erfolgte unlängst, Claus Käpplinger berichtet. Mit Silo 468 in Helsinki machte der finnische Lichtdesigner Tapio Rosenius erstmals international von sich Reden. Mit LOT in Zusammenarbeit mit Artemide ist ihm höchst innovatives Lichtdesign gelungen, das bald erstmals in Österreich zu erleben sein wird. Paul Kalkhoven von Foster + Partners London stellte das neue Design und die Anwendungen der Velux Modular Skylights, ein modulares Oberlicht-System, in Wien vor.

Erstmals wird der Pritzker-Preis an drei Architekten vergeben – die katalanischen RCR ArquitectesRafale Aranda, Carme Pigem und Ramon Vilalta. Jennifer Lynn Karsten bat sie vor der Verleihung zum Gespräch. Der britische Architekt David Adjaye besticht nicht nur durch seinen unbeugsamen Willen, Nana N. Aiassi berichtet.

Wie ein Blitz traf mich die Anfrage des britischen Dokumentarfilmers Mark Kidel, sein Team für Dreharbeiten nach Mali zu begleiten. Vor Reisen in das westafrikanische Land wird mit der größtmöglichen Gefahrenstufe gewarnt. Auch in der Hauptstadt Bamako kommt es immer wieder zu blutigen Anschlägen. Nach kurzer Überlegung nahm ich an. Also, von Kopf bis Fuß auf Mali eingestellt: sehr wach, aber offen für die Kultur und die Menschen. Hält man sich dann in Bamako an Orten auf, wo es bereits Anschläge gab, befindet man sich in relativ großer Sicherheit. In den wenigen, gut getarnten Lokalen ist man von bewaffneten UN-Soldaten umgeben. Große Plätze werden von schwer bewaffneten Soldaten, stets schussbereit, flankiert. Aber die lebhaften, herzhaften Begegnungen, Gespräche und bonheurs inattendus, stets mit sinankunya – Humor und Spaß – machen diese Mali-Reise einfach zu unvergesslichen Momenten!

Mein herzlicher Dank geht an den britischen Dokumentarfilmer Mark Kidel, Sibiri Samaké, Cheick Diallo, Rokia Diabaté, Abdoulaye Konaté, Laetitia Catoir, Laura Callendar, Sylvia Girstmair von Blain | Southern London, Kassé Mady Diabaté, Hawa Kassé Mady Diabaté, Lassana Igo Diarra, Violet Diallo, Moustapha Diallo,Jennifer Lynn Karsten, Françoise von Comme chez soi sowie die vielen geduldigen Wächter, die all unsere Schritte geräuschlos begleiteten.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Themen in dieser Ausgabe!

Ihre QUER-Redaktion Doris Lippitsch