Tadeusz Teodorowicz-Todorowski © Museum of Architecture in Wrocław Tadeusz Teodorowicz-Todorowski, ad design for "Sex-appeal" fragrance, 1934, ink and pencil on cardboard

LEMBERG, LVIV, LWÓW – DER 24. JUNI 1937

Ein Tag wie jeder andere in Lemberg, Lviv, Lwów, der 24. Juni 1937. So der Titel der aktuellen Ausstellung im Architekturmuseum Wroclaw, ein Eckpfeiler der architektonischen Aktivitäten in der Kulturhauptstadt 2016.

Der hehre Leitgedanke Lembergs lautete: Semper Fidelis. Immer loyal. Schon immer war Latein die Sprache des Gesetzes. Immer treu, ein unausgesprochenes Gesetz, eine Lebensart. Architektur, Kultur und Modernismus waren ein gelebter Gedanke, genau dem spürt die Ausstellung über das kulturelle und architektonische Schaffen vor dem Zweiten Weltkrieg in Lemberg nach.

Die Zweite Polnische Republik wurde 1919 nach dem Versailler Vertrag gegründet, nachdem vom polnischen Regentschaftsrat in Warschau ein unabhängiger Staat gefordert und formell im November 1918 ausgerufen worden war. Die Grenzen im Westen waren durch den Vertrag gesichert, währenddessen schon 1919 Kämpfe um Gebiete in der Volksrepublik Ukraine und die heute litauische Stadt Wilna (Vilnius) folgten.

Die neue Republik Polen kurbelte indes Entwicklungen an, neueStrukturen mussten nach dem Krieg geschaffen werden. Polen wurde in 16 Woiwodschaften und die Hauptstadt Warschau gegliedert. Entscheidend war, dass so nach dem Ersten Weltkrieg neue Entwicklungen in Polen sowie in Mittel- und Osteuropa beschleunigt und die Infrastruktur für eine im Alltag funktionierende Stadt ausgebaut und städtebauliche sowie architektonische Maßstäbe neu gesetzt werden konnten. Die Artes-Gruppe,  namhafte Lemberger Fotografen, Poster- und Radiomacher, die Gründer der Universität, des Polytechnikums, der Lemberger Mathematikerschule unter Stefan Banach, eines der drei Zentren der bedeutenden Mathematikerschule, Filmemacher u.a. waren Vertreter einer enormen kulturellen Dynamik. In dieser Atmosphäre konnten sich modernistische Ideen in der Architektur und im Städtebau entfalten. Aus dieser Zeit stammen herausragende Bauten, die im Architekturmuseum Wroclaw erstmals umfassend und verständlich präsentiert werden.

Mit Architekturzeichnungen, Plänen, Modellen, Kunstwerken, experimenteller Fotografie, Videos und ausgewählten Plakaten aus verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen wird in Zusammenarbeit mit dem Polytechnikum Lemberg und der Universität Krakau unter Leitung von Professor Andrzej Szczerski versucht, ein diversifiziertes, lebendiges Porträt der gebauten Lebenswelt in Lemberg vor rund hundert Jahren zu präsentieren. Diese Ausstellung ist ein wesentlicher Eckpfeiler der architektonischen Aktivitäten in der Kulturhauptstadt Wroclaw 2016.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in polnischer und englischer Sprache, herausgegeben von Prof. Bohdan Czerkies und Prof. Andrzej Szczerski mit Essais von polnischen bzw. ukrainischen Wissenschaftlern und zahlreichen Abbildungen.

LVIV ON 24TH JUNE 1937. CITY, ARCHITECTURE, MODERNISM STADT, ARCHITEKTUR, MODERNISMUS
Architekturmuseum Breslau / Muzeum Architektury we Wrocławiu
29. September – 20. November 2016
Muzeum Architektury we Wrocławiu, ul. Bernardyn ́ska 5 / Museum of Architecture in Wrocław, 5 Bernardynska Street 

www.ma.wroc.pl 

Titelbild: Tadeusz Teodorowicz-Todorowski, ad design for "Sex-appeal" fragrance, 1934, ink and pencil on cardboard / © Museum of Architecture in  Wrocław