BIG THING!

BIG, die Bjarke Ingels Group, realisiert das Mammutprojekt 2 World Trade Center in Lower Manhattan und den neuen Google-Hauptsitz in Silicon Valley. Daniel Straub im Gespräch mit Architekt Martin Voelkle über aktuelle Mammutprojekte der dänischen Architektengruppe.

BIG ist heute eines der größten und erfolgreichsten Architekturbüros der Welt. Wie hat sich Ihre Arbeitsweise in den letzten Jahren verändert? Und wo sehen Sie die Firma in zehn Jahren?

Martin Voelkle: Im Vergleich zu den über 1000 Mitarbeitern von Büros wie Gensler, Aedas oder Forster & Partners sind wir eigentlich eher noch klein aufgestellt. Bjarke Ingels, seine Partner und ein Team aus herausragenden Talenten haben es jedoch innerhalb weniger Jahre geschafft, ein kleines Kopenhagener Studio in ein international anerkanntes Büro zu verwandeln, das sich auch über die architektonische Szene hinaus Anerkennung erarbeitet hat. Derzeit arbeiten über 300 Angestellte in Kopenhagen und New York an etwa 50 Projekten mit über 700.000 qm Fläche. Als meine Arbeit dort begann, hat mich der innovative Geist der Firma schwer beeindruckt. Trotz des Wachstums und meines Wechsels nach New York hat sich in den letzten Jahren wenig verändert. Natürlich sind wir professioneller geworden und können heute viel komplexere und größere Ausschreibungen annehmen. Ich hoffe, dass unser Studio auch künftig die Möglichkeiten baulicher Gestaltung bis an die Grenzen ausloten wird. Wir wollen mit unserer Vision Städte und Nachbarschaften verändern und die Wahrnehmung von Architektur erweitern.

WTC from Tribeca ©BIG - Bjarke Ingels Group
2 World Trade Center by Bjarke Ingels Group

Ihr bekanntestes Projekt ist das 2 World Trade Center in New York. Derzeit ist noch nicht klar, wann der Turm fertiggestellt sein wird. Worin liegt die Verzögerung begründet? Sind die Sicherheitsvorschriften so streng?

Dieses Projekt ist in vielerlei Hinsicht eine unglaubliche Herausforderung. Viele verschiedene Interessenvertreter kommen dort zusammen, einige New Yorker Behörden, die Port Authority, Silverstein Properties als Bauherr, die Mieter der Einzelhandelsflächen und 21st Century Fox als zukünftige Hauptmieter, um nur einige zu nennen. Zudem wurden schon Fundamente für einen anderen Designentwurf gelegt, bevor wir überhaupt unseren eigenen Plan konzipiert hatten. Die benötigten Sicherheitsstandards sind hier natürlich auch höher als anderswo auf der Welt. Andere Gebäude auf der Fläche müssen allerdings dieselben Standards erfüllen, diese Bedürfnisse verzögerten den Prozess in der Vergangenheit aber nicht. Im Jahr 2020 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Der Standort ist prominent. Der Neubau muss nicht nur wirtschaftlichen und architektonischen Vorstellungen genügen, er ist auch Amerikas berühmtester Ort der Trauer. Wie geht man mit solch einer Symbolhaftigkeit um?

Lower Manhattan hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Nach 9/11 sind viele Finanzinstitute aus Downtown abgezogen, die Dauerbaustelle hat die Gegend für viele Bewohner einfach unattraktiv gemacht. In den letzten Jahren kehrte sich dieser Trend um. Viele kreative Büros, Medien- und Technologiefirmen sind in den Finanzbezirk umgesiedelt und die Zahl der Bewohner hat sich seit 2001 verdreifacht. Die Neubebauung ist nun beinahe fertig gestellt und viel besser ins Stadtgefüge integriert als es das alte World Trade Center war. Das Design von 2 World Trade Center ist abgeleitet von den zwei sehr unterschiedlichen Nachbarschaftsvierteln, dem Finanzbezirk mit seinen modernen Wolkenkratzern und Tribeca, das von Lofts und Dachgärten dominiert wird. Das Design vereint die spezifischen Qualitäten beider Bezirke, vereint Hoch- und Flachbau und Moderne mit Historie.

WTC Terraces ©DBOX
2 World Trade Center by Bjarke Ingels Group/dbox

Von der Seite des 9/11-Memorials wirkt das Gebäude hoch und schlank im Stile der drei Nachbartürme. Von Tribeca aus sieht man eine stufige Serie grüner Terrassen. Es gibt also verschiedene Fassaden. Während die Nord- und Ost-Fassade die Vielfalt von Tribeca reflektiert, spiegelt die ruhige Fassade des Südens und des Westens respektvoll die freie Fläche des Memorials wieder. Es steckt auch eine große wirtschaftliche Entwicklung in dem Projekt: Auf 300.000 qm sollen 10.000 neue Arbeitsplätze in Lower Manhattan entstehen. 2 World Trade Center ist der Grundstein für die Neugestaltung des zentralen Platzes, auf dem das World Trade Center nach den grauenvollen Terrorattacken von 2001 bis 2020 wiederbelebt sein wird (...)

Das gesamte Gespräch finden Sie unter: www.fassaden-blog.com