Licht, Luft, Öffnung

Architekten, Designer und Künstler schätzen natürliche Werkstoffe. Ihre unverwechselbare Optik und Haptik faszinieren anspruchsvolle Nutzer und geübte Betrachter gleichermaßen. In diesem Zusammenhang rückt selbstverständlich auch Glas in den Mittelpunkt, ein Material, dessen Vielfältigkeit und emotionales Potenzial die unterschiedlichsten Bauprojekte prägt.

Von Christof Hernegger

Glas ist einfarbig, vielfarbig oder völlig farblos. Hoch reflektierend oder matt schimmernd. Glas lässt sich polieren, gravieren, ätzen, bedrucken, sandstrahlen. Keine Frage, das Gemisch aus Quarzsand und verschiedenen mineralischen Rohstoffen erweist sich als ein variantenreicher Werkstoff, der sich für die unterschiedlichsten Nutzungen eignet.

Glas fasziniert schon seit 9.000 Jahren: Schon damals wurde Obsidian, ein vulkanisches Gesteinsglas, wegen seines hohen Härtegrades für Werkzeuge wie Keile, Klingen oder Bohrer genutzt. Bis zur Glasfertigung – Schmelzen und Formen – war es allerdings noch ein weiter Weg: Das älteste überlieferte, datierte Glasgefäß entstand bereits um 1.450 v. Chr. in Ägypten.

Licht, Luft, Öffnung 2 ©Sto

Die Glasfassade vermittelt beim Schwarzen Panther oder MP09, Firmensitz der Uniopt Pachleitner Gruppe in Graz, Eleganz und Anmut.

Der Baustoff Glas hat die klassische Moderne in der Architektur entscheidend geprägt. Licht, Luft, Öffnung lautete das Credo Anfang des letzten Jahrhunderts. Gebäude sollten leicht und lichtdurchlässig sein. Heute ist Glas im (Fenster)bau schlicht unverzichtbar, auch ist sein ästhetisches Potenzial bemerkenswert: Vor allem im Fassadenbereich besticht Glas durch Transparenz oder seine hohe Fähigkeit, mit der Umwelt durch Spiegelung zu kommunizieren. 

Licht, Luft, Öffnung 3 ©Sto

Außergewöhnliches Fassadendesign beim Kunstmuseum Sogn-og-Fjordane in Forde Norwegen

Der Baustoff Glas hat viel zu bieten. Es ist nicht nur ein optisch bemerkenswerter, sondern auch ein überaus flexibler und robuster Werkstoff mit langer Lebensdauer ...

Mehr unter: www.fassaden-blog.de