OLAFUR ELIASSON

Die Ausstellung BAROQUE BAROQUE zeigt Werke des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson aus zwei privaten Sammlungen – der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) und der Juan & Patricia Vergez Collection, Buenos Aires –, im prunkvollen Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen (1663-1736). Seine Stadtresidenz war im barocken Wien ein Ort der Förderung der Künste und Wissenschaften.

BAROQUE BAROQUE ist das Aufeinandertreffen von zwei Weltanschauungen, ästhetischen Sensibilitäten und Kunstwerken aus zwei unterschiedlichen Epochen. Diese Begegnung fordert die Wahrnehmungsgewohnheiten der Besucher heraus und gibt Anstoß, die Wirklichkeit in ständiger Wandlung zu verstehen, als Prozess kontinuierlicher Verhandlung. Überraschende Bezüge zwischen Eliassons Arbeiten und dem Winterpalais Prinz Eugens werden dort deutlich, wo Gegenüberstellungen die Beziehungen zwischen Objekt und Betrachter, zwischen Repräsentation und Erfahrung oder zwischen dem Tatsächlichen und dem Virtuellen erkunden. So entsteht der Begriff des doppelten Barock – BAROQUE BAROQUE –, der das Historische mit Eliassons Konstruktion überlagert.

OLAFUR ELIASSON ©© Anders Sune Berg

Während Eliassons Werke die Art und Weise hervorheben, wie Räume durch Geschichte und Tradition gebildet werden, fordern sie zugleich die körperliche Erfahrung des Betrachters ein. Dieser ist zu einer aktiven Teilnahme eingeladen, seine eigene Präsenz wird über Spiegelungen, Fragmentierungen und Umkehrungen im Raum wahrnehmbar gemacht. Das Barock zeichnet sich durch eine große Offenheit aus. „Das ist sehr inspirierend für mich“, sagt Olafur Eliasson, diese Offenheit für fließende Übergänge zwischen Realitätsmodellen und der Realität an sich. Die Präsentation meiner Arbeiten im Winterpalais entstand aus der Überzeugung heraus, dass es möglich ist, Realität zu konstruieren; gestaltet nach unseren Träumen und Visionen und getragen von der Vorstellung, dass Konstrukte und Modelle genauso real sind wie alles andere.“

„Die Installationen von Olafur Eliasson bilden eine nahezu perfekte Symbiose mit der barocken Opulenz des Winterpalais. Eliassons Faszination für die Phänomene der Natur steht in enger Verbindung zum Prinzen Eugen, der als Bauherr dieses einzigartigen architektonischen Juwels eine große Begeisterung für Neues, die Wissenschaften und den technischen Fortschritt hegte. Dieser Geist wird in der Ausstellung spürbar, sogar erlebbar gemacht und verändert unsere Wahrnehmung für die Atmosphäre des Ortes – ganz im Sinne des Barock“, so Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere.

OLAFUR ELIASSON ©© Anders Sune Berg

Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson, geb. 1967, arbeitet in vielen verschiedenen Medien, u. a. Installation, Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Film. Seine von der Kritik gefeierten Einzelausstellungen waren seit 1997 weltweit in bedeutenden Museen zu sehen, u. a. im Museum of Modern Art in New York, in der Tate Modern, London, auf der Biennale von Venedig u.v.m. Das 2003 in der Turbinenhalle der Tate Modern installierte The weather project verzeichnete über zwei Millionen Besucher.

OLAFUR ELIASSON ©© Anders Sune Berg

Sein 1995 gegründetes Berliner Studio hat heute neunzig Mitarbeiter in den Bereichen Handwerk, Architektur, Archiv, Verwaltung und Kochen. Gemeinsam mit Eliasson experimentieren sie, entwickeln und produzieren Kunstwerke und Ausstellungen, archivieren und vermitteln die Arbeiten des Künstlers. Derzeit ist er außerordentlicher Professor an der Alle School of Fine Arts and Design in Addis Abeba, Äthiopien. Seit 2012 führt er außerdem gemeinsam mit dem Techniker Frederik Ottesen das Social Business Little Sun, das Solarleuchten für Gemeinden ohne Stromanschluss erzeugt und vertreibt.
2014 gründete Eliasson gemeinsam mit Sebastian Behmann Studio Other Spaces, das sich besonders auf interdisziplinäre und experimentelle Architektur und Projekte im öffentlichen Raum konzentriert.
Eliasson lebt und arbeitet in Kopenhagen und Berlin.

Olafur Eliasson BAROQUE BAROQUE
Bis 6. März 2016 im Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen
Himmelpfortgasse 8, 1010 Wien

Mehr unter:
www.olafurbaroque.at
www.belvedere.at
www.olafureliasson.net