Stromkilometer 12,5
Copa Cagrana

In nur 99 Tagen

Eine Herausforderung für die Neugestaltung der Copa Cagrana bei Stromkilometer 12,5 an der Reichsbrücke war eine extrem kurze Bauzeit von nur vier Monaten. Genauer von 99 Werktagen. Der Gastronomiebetrieb an der Donau soll ab sofort ganzjährig geführt werden, selbst bei Hochwasser und Kälte. 

Im Vorfeld wurde eine Studie an gerner°gerner plus und Vasko + Partner in Auftrag gegeben. Darin wurden die städtebaulichen Achsen mit Bezug zur Donau und den bestehenden Strukturen untersucht. Hochwasser und mögliche Überflutungen wurden im Gestaltungskonzept berücksichtigt. Dabei sollte eine diagonale Achse zur Donau-City mit der bestehenden für eine visuelle Einheit herausgearbeitet werden. 

Pavillon auf zwei Ebenen

Der Pavillon umfasst zwei Ebenen, von denen die obere Ebene auf der Wasserseite auskragt. Der untere Bauteil besteht aus massiven, dreiseitig angeordneten Umfassungswänden und einer aufgelagerten Stahlbetondecke. Im Bereich der offenen Gebäudeflanke wird die Decke durch treibgutsicher dimensionierte Stützen getragen. Die untere Ebene liegt über dem Wasserspiegel, wird aber bei stark steigendem Wasserstand geflutet. Der Kubus ist weitgehend ohne Nischen und Fugen, um so Wartung und Pflege zu erleichtern.

Mehr in der Printausgabe...