Editorial

Liebe Leserin, Lieber Leser!

     Das Oktoberfest in München, wohl das größte Volksfest weit und breit, hat einen neuen alten Stil in alle Winkel der Welt getragen. Die bayrische Tracht, Dirndl und Lederhose, noch vor einer Generation belächelt oder vielmehr verachtet, erlebt durch die Event- kultur eine erstaunliche Renaissance. Stützen Alkoholgenuss und Gemeinschaftserlebnis den wohlwollenden Blick auf das Vintage-Dirndl oder gibt es Halt in volatilen Zeiten? Vermag die bayrische Kleidung gar Wunder zu voll- bringen? Bringt sie Unförmige in der Gestal- tungsvielfalt der Liberalitas Bavariae in Form, macht sie Ungläubige gläubig und Schatten- figuren zu Lichtgestalten? Repräsentiert sie Wertvorstellungen einer Gesellschaft, die sich auf der Wiesn trifft und sich der Illusion der guten alten Zeit hingibt, in der noch kein rauer Wind der Globalisierung wehte, in der die Blaskapelle den Takt vorgibt? Der deu tsche Redakteur Uwe Bresan hat es vorgezogen, sich in der österreichischen Provinz nach ländlich- sittlichen Werten umzuschauen. Er ist fündig geworden und dabei sogar bis zum Ursprung der modernen Architektur vorgedrungen: zur Urhütte der Moderne!

   Mit dem britischen Walking Artist Hamish Fulton hatte ich im Kärntner Nockgebirge das Vergnügen, mich nach einem Slow Walk über seine politisch motivierten Beweggründe zu unterhalten.

Mit Max Brustbauer starten wir mit quer- stadt die Suche nach dem wahren Wien. Auf den Zahn gefühlt. Über innovative Laser- technologie und fachübergreifende Forschung berichtet Andreas Moritz, ärztlicher Leiter der erweiterten MedUni Wien.

Auf der Dachterrasse des Wiener Design- Hotels Lamée erzählen Unternehmer Martin Lenikus und CEO Christiane Weissenborn mit erfrischend unkonventionellem Zugang über den Gestaltungswillen und die Durch- setzungskraft eines privaten Bauherrn, den Spagat des Architekten und eine große Liebe zum Detail. Eine Hommage an die Wiener Werkstätte!

In Vorarlberg steht das innovativste Büro- haus Europas und wohl darüber hinaus: Die Lösungen von Baumschlager Eberle für das Haus ohne Technik werden mit Ziegel von Wiener berger ermöglicht. Der Firmensitz der Archi tekten in Lustenau kommt ohne Heizung, Lüftung und Kühlung aus. Das Konzept wird nun auf den sozialen Wohnbau übertragen, schon im nächsten Jahr starten zwei Projekte.

Mit einer Wohnbauoffensive in Paris macht die Regierung um François Hollande von sich reden. David Pasek hat sich dort umgeschaut. Derweil werden die Hafencity und Elbphil- harmonie weiter gebaut.
Jennifer Lynn Erdelmeier berichtet aus Hamburg, Anna Soucek aus Chicago, Sabine Pollak aus Havanna, Maria Pflug-Hofmayr und Ana Cristina van Oijhuizen Galegho Rosa über brand aktuelle Vorhaben im Weltall. Die Space- Sonderschau eröffnet Ende Oktober im Tech- nischen Museum Wien, NEW FRONTIERS Zeichnen im Az W und die Expo Warhol/Basquiat im Kunstforum Wien. John Cale, Gründungsmitglied von Velvet Underground, belebte das Palais Ferstel mit seiner sonoren Stimme. Wir freuen uns, nun Manfred Veigl und Gerald Baumgartner an Bord von QUER zu haben!

Einen wundervollen Herbst wünscht, Ihre QUER-Redaktion

DORIS LIPPITSCH