NEW FRONTIERS ZEICHNEN

Junge Architekten sind heute „Digital Natives“, zumal digitale Planungs- und Fertigungswerkzeuge die gesamte Architekturentwicklung geprägt und verändert haben. Dabei abhanden gekommen ist allerdings der Entwurfsprozess in Zeichnungen und Modellen. Die Ausstellungsreihe NEW FRONTIERS ZEICHNEN setzt diesem Umstand stille, feine Dialoge zwischen räumlichen Katalysatoren, nüchternen Konstruktionen und waghalsigen, rückwärts- wie vorwärtsgewandten Utopien zwischen architektonischer Rezeption und der Vielfalt ihrer Sprachlichkeit entgegen. Nach der AEDES in Berlin, dem Forum Frohner in Krems und der Galerie d’Architecture in Paris sind die Zeichnungen nun auch im Architekturzentrum Wien, Az W, zu sehen.

Was in der aktuellen Ausstellung im Architektur zentrum Wien gezeigt wird, ist jene unverwechselbare, ursprüngliche Intensität, die sich keinesfalls in einem „Short-Cut“ programmieren ließe. Kann es denn sein, dass sich eine parametrische Avantgarde als arrogante Prozess-Architektur vermehrt in elaboriert-akademische Zirkel zurückzieht und entgegen aller Versprechen der (ersten) Moderne sich mehr und mehr in grellbunten Unverbindlichkeiten isoliert?
Seit einigen Jahren sind, vor allem in Europa, Vorboten einer post-digitalen, wieder inhaltsfokussierten (Gegen-)Bewegung spürbar. Und war es nicht der allseits geschätzte Nick Cave, der dieses Bedürfnis als Grundlage sah, als er sagte, dass gerade „die jungen Leute eine Sehnsucht nach mehr Substanz verspüren? Es ist wohlgemerkt nicht die Sehnsucht nach irgendeiner besseren Vergangenheit, sondern schlicht nach Inhalt!“

Herausragende österreichische Beiträge für diese ‚Backlash-Tendenz‘ wurden 2012 in einem Wettbewerb ausgewählt. New Frontiers zeigt Handzeichnungen, Skizzen, Diagramme und auch „herzhaft schlampige Studienmodelle“, wie Architekt Lukas Göbl betont, um den Schaffensprozess in der Architektur wieder verständlich und auch unverwechselbar zu machen. Sehenswert!

Organisatoren: NEW FRONTIERS – Verein zur Förderung experimenteller Architektur (www.new-frontiers.cc) Kuratoren: Dieter Ronte und Florian Medicus Ausstellungsteilnehmer/innen: Dietmar Franz, Lukas Göbl, Sebastian Heinemeyer, Lucas Horvath, Marianne Lang, Claudia Larcher, Markus Leixner, Constantin Luser, Christoph Monschein, Patrick Pregesbauer, Walter Prenner, Franz Riedl, Josef Saller, Florian Unterberger und Nicole Wogg Jury des Wettbewerbs: Lilli Hollein, Dieter Ronte, Günter Zamp Kelp und Florian Medicus Ausstellungsgestaltung: Lukas Göbl, Oliver Ulrich – Office for Explicit Architecture